Das Aufgabengebiet umfasst:
- Selbstständige baurechtliche und bautechnische Prüfung von Bauanträgen und Bauvoranfragen
- Bauzustandsbesichtigung und Überwachung von Baustellen sowie Abnahme von Bauvorhaben
- Durchführung von Ortskontrollen im Bestand zur Ermittlung von baurechtswidrigen Zuständen
- Abnahme fliegender Bauten und vorübergehender Veranstaltungen
- Stellungnahmen im Verfahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz
- Organisation und Durchführung von Abstimmungsgesprächen mit den Verfahrensbeteiligten sowie einer Vielzahl von intern und extern beteiligter Behörden
- Beratung von Bauherren und Entwurfsverfassern in Fragen des Baurechts und der Baugestaltung
- Überprüfung und Bearbeitung von Nachbarbeschwerden, einschließlich Einsätzen vor Ort
Erweiterungen und Änderungen des Aufgabengebietes bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Sie bringen mit:
- Studienabschluss Dipl.-Ing. (FH/TU) bzw. Bachelor of Eng./Sc. der Fachrichtung Architektur/Hochbau
Weiterhin erwarten wir:
- Einsatzfreude und Einsatzbereitschaft
- selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
- Kreativität sowie gestalterische Fähigkeiten
- souveräne Gesprächsführung sowie eine sichere schriftliche und mündliche Darstellungsfähigkeit
- PKW-Fahrerlaubnis
Berufliche Erfahrungen in einer Bauaufsichtsbehörde bzw. fundierte Kenntnisse bei der Anwendung des Baugesetzbuches und der Bauordnung für das Land NRW sowie EDV-Kenntnisse insbesondere in der Software ProSoz Bau/ProBauG sind von Vorteil.
Aufgrund der Außendiensttätigkeiten sind der Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B, Fahrbereitschaft und Mobilität Einstellungsvoraussetzungen.
Das bieten wir Ihnen:
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- einen sicheren Arbeitsplatz in einer unbefristeten Teilzeitbeschäftigung mit 19,5 Wochenstunden; ggf. kann ein gewisses Stundenkontingent für einen vorerst befristeten Zeitraum aufgestockt werden
- eine tarifgerechte Vergütung und die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD zuzüglich tariflicher Sonderzahlungen
- betriebliche Altersvorsorge für tariflich Beschäftigte
- 30 Tage Erholungsurlaub sowie die Möglichkeit von Bildungsurlaub
- persönliche Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
- eigene Handlungsspielräume und flache Hierarchien
- eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unseres Gleitzeitmodells
- die Möglichkeit der Arbeit im HomeOffice
- als zertifiziertes familienfreundliches Unternehmen eine Vielzahl von Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben
- abgeschlossene Fahrradstellplätze im Rathaus
Die Stadt Menden (Sauerland) ist eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeitenden, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren.
Die Stadt Menden (Sauerland) strebt einen höheren Anteil von Frauen in unterrepräsentierten Berufsbereichen an. Frauen sind deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben ebenfalls bevorzugt berücksichtigt.
Informationen über unsere schöne Stadt finden Sie unter www.menden.de.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.08.2025 über unser Onlinebewerberportal.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Für Fragen stehen Ihnen Frau Schrage (Team Personal) unter der Rufnummer 02373/903-1349 und Herr Müller (Abteilung Planung und Bauordnung) unter der Rufnummer 02373/903-1613 gerne zur Verfügung.