Banner

Im Team Finanzbuchhaltung der Abteilung Finanzverwaltung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

                                                                             

Verantwortliche:r für die Zahlungsabwicklung, Schulden-/Kreditwirtschaft, Vollstreckung (m/w/d)

Das Aufgabengebiet umfasst:

    • Verantwortung für die Zahlungsabwicklung gemäß KomHVO NRW
      • Sicherstellung und Überwachung der Liquidität der Stadt Menden (Sauerland) und deren Eigenbetriebe
      • Überprüfung und Freigabe der täglich erzeugten Zahlläufe der Zahlungsabwicklung und Einnahmebuchhaltung im Finanzprogramm
      • Prüfung der täglich zu erzeugenden Tagesabschlüsse und Kontrolle der Verwahr- und Vorschusskonten
      • Namentliche:r Inhaber:in und Verantwortliche:r für die Kreditkarte der Stadt Menden (Sauerland) und deren Inanspruchnahme
    • Sachbearbeitung Schulden- und Vermögensmanagement (Kreditwirtschaft)
      • Bearbeitung von Darlehensforderungen der Stadt und der Eigenbetriebe, Darlehensverträge erstellen
      • Führung und Fortschreibung des gesamtstädtischen Schuldenportfolios sowie Liquiditätskredite und Darlehen für Investitionsmaßnahmen
      • Planung der Zins- und Tilgungsleistungen
    • Organisation und Koordination der Vollstreckungsaufgaben im Innen- und Außendienst
      • Erste Ansprechperson, insbesondere für komplexe und schwierige Vollstreckungssachverhalte des Vollstreckungsinnendienstes und -außendienstes
      • Prüfung und Entscheidung über Antragsstellungen auf die Einleitung von Gewerbeuntersagungsverfahren, auf Erlass von Haftungsbescheiden sowie in ähnlichen Sachverhalten
      • Überwachen der Auftragsbestände der Vollziehungsbeamten, Führen von Gesprächen mit den Vollziehungsbeamten über deren Vollstreckungssachverhalte
      • Administration und Betreuung des Fach-Programms Vollkomm

    Erweiterungen und Änderungen des Aufgabengebietes bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Sie bringen mit: 

    • Studienabschluss Bachelor of Arts der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung/Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung der Fachrichtung "Kommunaler Verwaltungsdienst - Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre" oder
    • Studienabschluss Bachelor of Laws der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung/Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung der Fachrichtung "Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung" oder
    • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (ehemals Angestelltenlehrgang II) der Fachrichtung Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre oder Allgemeine Verwaltung oder
    • abgeschlossenes duales Studium zur Diplom-Finanzwirtin (FH) bzw. zum Diplom-Finanzwirt (FH) im Finanzamt oder
    • abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) oder Abschluss eines ähnlichen Studiengangs mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und mehrjährige Berufserfahrung im Finanzbereich oder in der öffentlichen Verwaltung.

    Im Allgemeinen ist eine mehrjährige Berufserfahrung im Finanzbereich des öffentlichen Dienstes von Vorteil.

Weiterhin erwarten wir:

    • Kenntnisse der kommunalen Buchhaltung einschließlich der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
    • Kenntnisse im Umgang mit (Finanz-) Softwareprogrammen
    • Gute kommunikative Fähigkeiten sowie sicheres und verbindliches Auftreten
    • Team- und Kooperationsfähigkeit
    • Engagement und Verantwortungsbewusstsein, eigenverantwortliches Handeln und Zuverlässigkeit
    • Organisationsfähigkeit (Strukturierte Planung und Steuerung von Aufgaben)

Das bieten wir Ihnen:

    • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit 
    • einen sicheren Arbeitsplatz in einer unbefristeten Vollzeitbeschäftigung oder einer vollzeitnahen Beschäftigung
    • bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. alternativ eine Besoldung nach der Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW
    • betriebliche Altersvorsorge für tariflich Beschäftigte
    • 30 Tage Erholungsurlaub sowie die Möglichkeit von Bildungsurlaub
    • persönliche Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
    • eigene Handlungsspielräume und flache Hierarchien
    • eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unseres Gleitzeitmodells
    • als zertifiziertes familienfreundliches Unternehmen eine Vielzahl von Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben
    • abgeschlossene Fahrradstellplätze im Rathaus

Die Stadt Menden (Sauerland) ist eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeitenden, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bevorzugt berücksichtigt.

Informationen über unsere schöne Stadt finden Sie unter www.menden.de.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 30.06.2025 über unser Onlinebewerberportal.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für Fragen stehen Ihnen Frau Semer (Team Personal) unter der Rufnummer 02373 903-1362 und Frau Kißing (Team Finanzbuchhaltung) unter der Rufnummer 02373 903-1439 gerne zur Verfügung.

 

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung